Biographie

GABRIELLA DI LACCIO – SOPRANISTIN

Die Auszeichnung mit dem Air Europa Award 2013 als klassischer Akt des Jahres untermauert die internationale Karriere der lyrischen Koloratursopranistin Gabriella Di Laccio in den Genres der Oper, des Oratorium und der Kammermusik.

Sir Charles Mackerras beschreibt Miss Di Laccio als „eine Sängerin mit hervorragendem Talent“. Ihr ausdrucksvoller Ton, ihre beeindruckenden Koloraturen und ihre fesselnde Bühnenpräsenz haben in den letzten Jahren Aufsehen erregt.

Wohlbekannt für ihre virtuose Stimmfarbe, die sich besonders für das Genre der Opera Seria eignet, und mit einem Repertoire von Barock über Klassik zur Romantik, bringt Gabriella ihrer Aufführung eine Intensität, welche die traditionellen Grenzen der klassischen Musik überschreitet und ein neues, üppiges Aroma und Charisma einbringt. Ihre kürzlichen Aufführungen der Vivaldi Arien weisen sie als Künstlerin höchster musikalischer Kompetenz aus, die intensive technische Anforderungen der Musik mit einem Anschein von Leichtigkeit, Präzision und mit einer großartigen Persönlichkeit bewältigt.

Ihre bisherigen Opernrollen umfassen unter anderem Adina (L’Elisir d’Amore), Gilda (Rigoletto), Cleopatra (Giulio Cesare), Adele (Die Fledermaus), Despina (Cosi fan Tutte), Zerlina (Don Giovanni), Susanna (Le Nozze de Figaro), Semele (Händel) und Musetta (La Boheme). Hinzu kommen Produktionen von Barockopern, wie zum Beispiel Platée von Rameau im Megaron Opernhaus in Athen, Orfeo von Monteverdi und Dido und Aeneas von Purcell auf dem Englischen Bach Festival in London.

Gabriella Di Laccio ist ebenso auf der Konzertbühne zuhause und für das umfangreiche Spektrum ihres Konzertprogrammes bekannt. Regelmäßige Auftritte als Solistin, wie auch als Mitglied verschiedener
Kammermusikensembles, behandeln ein breitgefächertes Repertoire von Barock zur zeitgenössischen Musik. Ihre solistischen Konzerte sahen Darbietungen von Bachs h-Moll Messe, Johannes-Passion und Matthäus-Passion, Händels Messiah und Dixit Dominus, Vivaldis Gloria, Mozarts Exultate Jubilate, Haydns Schöpfung und vielen anderen.

Ihre Konzerte führten Gabriella unter anderem in die Wigmore Hall, den St John’s Smith Square und den Purcell Room.

Innerhalb des Barock-Repertoires trat sie mit dem Amaryllis Consort, Il Festino, Concerto Instrumentale, Di Profundis, dem Mercosur Barockorchester und dem Barockensemble Florilegium auf.

Weiterhin hat sich Gabriella Di Laccio mit großem Stellenwert in der Aufführung des lateinamerikanischen klassischen Repertoires etabliert. Mit Werken von Heitor Villa-Lobos, Carlos Gomes, Ernani Braga, Alberto Ginastera war sie als Solistin Gast auf britischen und internationalen Bühnen.

Gabriella ist in Brasilien geboren und besitzt sowohl die italienische, als auch die brasilianische Staatsbürgerschaft. Ihre Gesangskarriere trat sie unter der Leitung des renommierten brasilianischen Sopranisten Neyde Thomas an und ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Paraná in Brasilien schloss sie mit Auszeichnung ab. Schon während ihres Studiums trat Gabriella der Guaira Theatre Opera Company in Brasilien bei und gab ihr professionelles Debüt als Barbarina in Figaros Hochzeit. Dieser anfängliche Erfolg hat sich mit einem Angebot des reisenden Camerata of Curitiba Ensemble fortgesetzt, mit welchem sie jahrelang in erheblichem Umfang als Solistin in ihrem gesamten Heimatland auftrat. Gabriella hat ihre Ausbildung am Royal College of Music in London fortgesetzt, wo sie Diplome (PGDip) in Konzert/Oper und als Spezialistin für Alte Musik erwarb. Sie erhielt außerdem ein Stipendium der Araucaria Foundation (Brasilien) und wurde mit dem Peter Pears Preis und dem Richard III Preis für Konzertsänger (GB) ausgezeichnet.

Biography

GABRIELLA DI LACCIO - SOPRANO

Winner of the “ Air Europa Classical Act of the Year Award 2013”, lyric coloratura soprano Gabriella Di Laccio enjoys an international career that spans the genres of opera, oratorio and chamber music.

Especially known for her virtuoso voice and much sought after in Baroque music she is also a devoted a performer of Contemporary repertoire. Bringing freshness to older music and authority to new, Gabriella brings intensity to her performance, which transcends the traditional boundaries of classical music, introducing new and exuberant flavour and charisma.

Recognized by Sir Charles Mackerrras as “a singer of outstanding talent”, Miss Di Laccio has gained notice over the past years due to her expressive tone, impressive coloraturas and powerful stage presence. Her recent performances of Vivaldi and Handel arias have established her as an artist of finest musical intelligence who handles intense technical challenges of the music with seeming ease, precision and great personality.

This sensitive and charismatic singer leaves no one indifferent. Sometimes emotional and moving or full of humorous charm, Gabriella’s voice, theatrical and expressive qualities have earned her recognition and praise from an international audience.

Baroque opera productions include Platée by Rameau at the Megaron Opera House/ Athens, Orfeo by Monteverdi and Dido and Aeneas by Purcell with the English Bach Festival in London. Other operatic roles include Adina (L’Elisir d’Amore), Gilda (Rigoletto), Cleopatra (Giulio Cesare), Adele (Die Fledermaus), Despina (Cosi fan Tutte), Zerlina (Don Giovanni), Susanna (Le Nozze de Figaro), Semele (Handel) and Musetta (La Boèeme).

Equally at home on the recital stage, Gabriella Di Laccio is known for her commitment to exploring and performing a vast range of concert repertoire. She performs regularly as a solo recitalist and as a member of various chamber groups covering a wide-ranging repertoire from baroque to contemporary. As a soloist, her work has included Bach’s B Minor Mass, St. John’s Passion and St. Mathew’s Passion, Handel’s Messiah and Dixit Dominus, Vivaldi’s Gloria, Mozart’s Exultate Jubilate and Haydn’s Creation, among many others.

In concert, Gabriella has appeared in a number of major London platforms including Wigmore Hall, Purcell Room at Southbank Centre and St. John’s Smith Square.

As a performer of the baroque repertoire she has sung with the Amaryllis Consort, Il Festino, Concerto Instrumentale, Di Profundis, Baroque Orchestra of Mercosur and Baroque Ensemble Florilegium.

Gabriella Di Laccio has also established an important reputation performing Latin American classical repertoire, including works by Heitor Villa-Lobos, Carlos Gomes, Ernani Braga, Alberto Ginastera among others in several solo concerts in the UK and abroad.

Gabriella was born in Brazil and shares both Italian and Brazilian nationalities. She began her singing career under the guidance of the renowned Brazilian soprano Neyde Thomas and graduated with Distinction from the University of Music and Fine Arts of Paraná – Brazil. Whilst still at College, Gabriella joined the Guaira Theatre Opera Company in Brazil and made her professional debut as Barbarina in The Marriage of Figaro. Her early success continued when she was offered a place as a soprano soloist at the Camerata of Curitiba, a concert touring group with whom she performed extensively throughout her native country for many years as a soloist. Gabriella continued her education at the Royal College of Music in London, where she gained Post Graduate Diplomas (PGDip) in Performance - Opera and as an Early Music Specialist. She is also the winner of the Araucaria Foundation Scholarship Award (Brazil), Peter Pears Prize and Richard III Prize for concert singers (UK).